Viele Köche ...

Donald mischt im Micky Mais Magazin 20/2023 die Küche auf.

von Frank Becker

Viele Köche ...
(eigentlich nur einer)
 
Donald mischt die Küche auf.
 
Ab dem 15. September sind Donald Duck & Co. im Micky Maus Magazin 20/2023 die Ducks mal wieder gefordert, Donalds Übermut zu ertragen, in der von Fernando Güell hervorragend gezeichneten Geschichte „Erfolgsrezept“ glaubt unser Entenhausener Pechvogel nämlich das Zeug zum Meisterkoch zu haben, weil es ihm gelingt, zu Hause die Familie zufriedenzustellen. Aber wir kennen ihn ja, den liebenswerten Angeber und Selbstüberschätzer, natürlich fällt er in Onkel Dagoberts Restaurant „Die Goldene Gans“ gehörig auf den Schnabel, als er unter Druck arbeiten muß. Was tut Dagobert? Er engagiert (wieso nicht gleich, na klar, weil er geizig ist) einen wahren Meisterkoch, Nelson Knüller. Es wird wohl nie geklärt werden, wieso das Skript von Jaakko Seppälä dem schwarzen Koch einen Schnabel ins Gesicht gepflanzt hat. Das ist einfach nur dämlich. Aber die Geschichte ist Donald-typisch lustig und endet in bewährtem Chaos. Ein Interview mit dem echten Koch Nelson Müller bringt uns den Koch etwas näher.

Luerde Rueda hat nach einem Skript von Stefan Petrucha „Duell der Drohnen“ gezeichnet, eine Geschichte mit Micky Maus und dem nur selten zu sehenden Rudi Ross. Die Zeichnungen sind durchaus auf dem Niveau von Paul Murry, aber die Geschichte… Da lob´ ich mir Oma Duck und Franz Gans in der herrlichen Geschichte über die Henne Elvira, die des Brütens überdrüssig ist „Die widerspenstige Henne“. Hier stimmen das Skript von Troels Winter/Jim Kenner, die Zeichnungen von Antoni Gil-Bao und die Übersetzung der unvergessenen Dr. Erika Fuchs auf den Punkt. Wie sehnt man sich doch im Zeitalter von LTB nach den guten alten, liebevoll gezeichneten Storys. Erfreulich auch die traditionelle Abenteuergeschichte mit Onkel Dagobert, Donald und Tick, Trick und Track, in der es um den berühmten Asteroiden von Yucatan geht. Allerdings darf dem Skript-Verfasser Alberto Savini nicht passieren, von einem Flugzeug zu schreiben und dann ein U-Boot einzusetzen. Da hätte auch die Redaktion ein bißchen besser aufpassen können.
Außerdem gibt es Rätsel, herrliche Falschmeldungen, Witze, Tips und Küchenchemie.


Der Comicspaß im Micky Maus Magazin 20 (EUR 4,50) ist ab dem 15.09.2023 im Zeitschriftenhandel erhältlich und auch im Egmont Shop www.egmont-shop.de.-  Und einen Glibberwurm gibt es grats dazu.